4 Smart Tipps für eine gesunde Ernährung im Winter!

1. Vitamine, Mineralstoffe
Achte auf eine ausreichende Zufuhr an Zink, Selen, Vitamin C, Vitamin E, essentiellen Fettsäuren und sekundären Pflanzeninhaltsstoffe. Mit einer vollwertigen Ernährung, sprich ausreichend Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Nüsse und Pflanzenölen kannst Du diese Nährstoffe zuführen. Insbesondere traditionelles Wintergemüse wie Rüben, Kohl, Kraut, Kürbis, Lauch und Zwiebeln liefern notwendige Vitamine und stärken die Abwehr. 

2. Trinken
Eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit ist auch in den Wintermonaten wichtig, denn insbesondere die Schleimhäute müssen mit Wasser versorgt werden. Feuchte Schleimhäute können Krankheitserreger besser fernhalten. Tee oder warmes Wasser sind optimal, um Deinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Aber auch Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie etwa Obst, Gemüse, Sprossen und Wintersalat sind Feuchtigkeitsspender. Zusätzlich liefern sie hochwertige Mineralien, Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.

3. Vitamin D
Vitamin D spielt im Winter eine ganz besondere Rolle. Es kann normalerweise über die Haut selbst hergestellt werden, was aber nur möglich ist, wenn die Haut  ausreichend Tageslicht abbekommt. Viele Menschen haben im Winter einen Vitamin D Mangel, da sie zu wenig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Vitamin D ist nicht nur für die Knochen und das Immunsystem von großer Bedeutung, auch unser Gemüt wird durch dieses Vitamin beeinflusst. Ein Mangel an Vitamin D kann die Ursache für gedrückte Stimmung in der Winterzeit sein. Das heißt, Sonne und Bewegung im Winter stärken Dein Immunsystem, bringen den Kreislauf in Schwung und heben das Gemüt.  

4. Wärmende Lebensmittel
Wer im Winter permanent kalte Füße und Finger hat, sollte zu wärmenden Lebensmitteln greifen. In asiatischen Ernährungslehren werden Lebensmittel in wärmende und kühlende eingeteilt. Zu den wärmenden Nahrungsmitteln werden gezählt: alle gekochten Speisen, Rind, Lamm, Ente, Trockenfrüchte, Rosinen, Nüsse, Hafer, Grünkern, Milchreis, scharfe Gemüsesorten (Zwiebel, Lauch, Knoblauch), Fenchel, Gewürze (z.B. Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Cayenne, Chili) oder gewürzte Teesorten  Vor allem Ingwer ist aufgrund der verdauungsfördernden und wärmenden Eigenschaft ein Gewürz, das man im Winter viel nutzen sollte. Wenn Du kühle Speisen oder aber auch z.B. Getränke zu Dir nimmst, benötigt der Körper zusätzliche Energie, um das kalte Getränk auf Körpertemperatur anzuwärmen und das kann Deinen Stoffwechsel unnötig belasten.Der optimale Wintersnack für gute Stimmung ist: Dunkle Schokolade & reife Bananen mit Nüssen. Sie enthalten Tryptophan, eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin.